Erster Grundausbildungslehrgang Fachgruppe Höhensicherung in VG Pirmasens-Land

Vom 30.06.2022 bis 10.07.2022 wurde erstmalig in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land ein Grundlehrgang für die Fachgruppe Höhensicherung VG PS-Land durchgeführt. Der Lehrgang fand bei der Feuerwehr Bottenbach statt. Der 30 stündige Lehrgang, in dem Fachgebiet Absturzsicherung und einfaches Retten aus Höhen und Tiefen, wurde von 6 Kameraden unserer Feuerwehr erfolgreich absolviert. Nach dem Theorieunterricht ging es auch schon mit dem praktischen Teil des Lehrgangs los. Zuerst wurden die Teilnehmer mit dem Material der Fachgruppe vertraut gemacht und unterwiesen z.B. Auffanggurte, Bandschlingen, Karabiner, Auf-und Abseilgerät etc.. Danach wurde der Vorstieg auf der Drehleiter durchgeführt, um eine Höhengewöhnung zu erreichen. Ebenso wurden mit Hilfe der Drehleiter Hängeversuche und verschiedene Vorstiegs und Sicherungsvarianten durchgeführt. Danach ging es nach Zweibrücken zu einer Firma, um dort den horizontalen und vertikalen Vorstieg auf einem Baukran zu erlernen. Ebenfalls führten wir eine Personenrettung mit dem Auf-und Abseilgerät durch. Am Sonntag den 10.07. war es dann auch schon soweit und der Prüfungstag war gekommen. Nach einer theoretischen Prüfung mussten unsere Kameraden nur noch die praktische Prüfung bestehen. Gegen 13 Uhr überreichte uns der Verbandsgemeindebürgermeister Klaus Weber, Lehrgangsleiter Oliver Feix (VG ZW-Land), Ausbilder Andreas Veidt (VG PS-Land) und Wehrleiter der VG PS-Land Hans-Peter Maschino die Lehrgangsurkunde zur erfolgreichen Teilnahme.
Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Stadt Hornbach, Freunde & Förderverein für die zur Verfügungstellung eurer Drehleiter. Ebenso an Andreas Veidt für die super Verpflegung. Auch bei unserem Verbandsgemeindebürgermeister Klaus Weber möchten wir uns für das entgegengebrachte Interesse an unserer Ausbildung und die löblichen Worte bedanken. Ein großes Dankeschön geht an unseren Lehrgangsleiter Oliver Feix, es war ein super interessanter und spannender Lehrgang, welcher auch wirklich Spaß gemacht hat.