Einsatzbericht: Pfingsthochwasser Südwestpfalz

Einsatzorte:

Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land

• weitere Kräfte aus dem gesamten Landkreis, Pirmasens und Zweibrücken

Das Sturmtief Katinka zog am 17.05.2024 über die Südwestpfalz und brachte verbreitet eine sehr große Regenmenge (ca. 100 l/m2) mit sich. Unsere Verbandsgemeinde blieb glücklicherweise, außer weniger Einsätze, verschont. Andere hingegen traf es mit voller Wucht. So auch die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land. Am Abend wurden wir nach Großsteinhausen alarmiert, da dort die Wassermassen in ein Haus einzudringen drohten. Wir unterstützten die Kameraden vor Ort mit Material und einer Tragkraftspritze, zum Abpumpen des Wassers.

Am Sonntag, dem 19.05.2024, wurden wir nach Contwig zur überörtlichen Hilfe gerufen. Um 7:30 Uhr fuhren wir mit unserem MZF-1, beladen mit Pumpen und Wassersauger an unserem Gerätehaus los. Wir pumpten Garagen, Keller und Wohnungen in Contwig und Stambach leer und entlasteten somit die Kameraden, die seit Freitag im Einsatz waren.

Einer unserer Kameraden unterstützte seit Freitagmittag im Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Südwestpfalz, welcher am Katastrophenschutzzentrum in Rodalben positioniert wurde. Dort befand sich auch die Technische Einsatzleitung. Diese übernahm ab 19 Uhr, unter der Führung von Landrätin Susanne Ganster und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Stiven Schütz, die Einsatzleitung für den gesamten Landkreis Südwestpfalz.

Wir bedanken uns bei unserer Blaulichtfamilie für die hervorragende Zusammenarbeit.

.