Einsatzstichwort: H2.04 – Person in Zwangslage

• Feuerwehr Lemberg
  • stv. Wehrleiter 90-2
  • UAV Drohneneinheit LK SWP

Am 09.07.2024 um 16.12 Uhr wurden wir zur Rettung einer verunglückten Person in unwegsamen Gelände alarmiert.

Ein Pilzsucher kam aufgrund von Herz-Kreislauf-Problemen durch Überanstrengung bei den sommerlich hohen Temperaturen in eine Notlage. Fernab gut befahrbarer Wege begannen wir zunächst mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Lemberg zu Fuß mit der Suche der verunglückten Person, sowie der Begleitperson, die sich zum Aufsuchen eines Rettungspunktes von dieser entfernt hatte. Aufgrund fehlender Koordinaten und des Geländes gestaltete sich die Suche schwierig.

Fernab bekannter Wanderwege konnten beide Personen schließlich, nach längerer Suche, gefunden und durch die Rettungskräfte versorgt werden.

Der Patient wurde mit Hilfe einer Schleifkorbtrage, durch das unwegsame Gelände, an den Rettungswagen getragen und dort an den Rettungsdienst übergeben.