Einsatzstichwort: B2.04 – Kaminbrand

• Feuerwehr Ruppertsweiler
  • Feuerwehr Lemberg

Kurzbericht:

Am Freitag 16.06.2023 kam ein Passant auf unsere Betreuer der Bambinifeuerwehr zu, dass aus dem Nachbargebäude starker Rauch austreten würde.
Nach Sicht von dunkelmn Rauch aus dem Kamin, wurde daraufhin die Alarmierung mit Stichwort B2.04 Kaminbrand für die Einheiten Ruppertsweiler und Lemberg veranlasst und alle Bewohner des Mehrfamilienhauses evakuiert.
Bei der Erkundung konnte Brandgeruch und leichte Verrauchung in der Nähe des Heizraums wahrgenommen werden, weshalb zur weiteren Erkundung ein Trupp unter Atemschutz vorgeschickt wurde. Dieser konnte jedoch keinen Brand feststellen.
Auch nach Ankunft des Schornsteinfegers konnten keine Spuren von Brand ermittelt werden, weshalb man von einer Störung der Heizungsanlage ausgehen kann. Der Heizraum wurde gelüftet und die Heizungsanlage bis zur Prüfung durch eien Fachfirma deaktiviert.
Im Anschluss konnten alle Bewohner unverletzt wieder in ihre Wohnung zurückkehren.

.