Einsatzstichwort: H2.09 – Unterstützung Rettungsdienst – Gelände

Einsatzort:

Salzwoog -> Fischbach (Braunsberg)

Ausgerückte Kräfte:

• Feuerwehr Ruppertsweiler
  • Feuerwehr Lemberg

Kurzbericht:

Am 29.07.2023 um 22:29 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Löscheinheit Lemberg zur Unterstützung des Rettungsdienst im Gelände alarmiert. Der Rettungsdienst hatte sich nach einem Einsatz auf einem Waldweg festgefahren. Durch das Unwetter und den starken Regen war es der Besatzung nicht möglich den Rettungswagen aus eigener Kraft wieder zu befreien. Aufgrund des Wetters und da das Funk- und Mobilfunknetz im Einsatzgebiet nur bedingt nutzbar war, gestaltete sich die Suche nach dem Rettungswagen schwierig und er konnte erst nach längerer Zeit durch einen Fußtrupp erreicht werden. Nach dem vergeblichen Versuch den Wagen per Hand zu befreien, wurde entschieden den Mehrzweckzug einzusetzen. Damit konnte der Rettungswagen dann befreit werden und zurück auf einen befestigten Weg begleitet werden. Somit war der Einsatz nach 4 Stunden beendet.